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  Donnerstag, 12. März 2020  
 
 
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

Baden-Württemberg ist bei der Umsetzung seiner Digitalisierungsstrategie digital@bw vorangekommen. Etliche Vorhaben sind schon weit fortgeschritten oder gar abgeschlossen. Das geht aus dem 2. Digitalisierungsbericht hervor, den die Landesregierung diese Woche vorgestellt hat. Weitere Informationen entnehmen Sie unserem heutigen Newsletter.


Darin erfahren Sie auch, wie ein neuer Player den Formular-Markt aufmischen will und wie sich die kommunalen Spitzenverbände in Nordrhein-Westfalen ein bürgerfreundliches Portalangebot vorstellen, über das Kommunen ihre Dienstleistungen digital zur Verfügung stellen können.


Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@kommune21-Redaktion

 
 
  Inhalt  
     
  Baden-Württemberg: Zweiter Bericht zu digital@bw  
  DSV Service: Neuer Player im Formular-Markt  
  NRW: Zentrales Portal für digitale Services  
  Bundesnetzagentur: Daten für Infrastrukturatlas gefordert  
  Berlin: Mehr offene Daten für die Hauptstadt  
  Ulm: Umfrage zu digitaler Zukunft  
  Filderstadt: Website mit nutzerfreundlicher Bedienung  
  Bocholt: Newsletter per Telegram und Threema  
  Kassel: Für alle erreichbar sein  
  Nordrhein-Westfalen: Geobasisdaten uneingeschränkt nutzbar  
  Schleswig-Holstein: Für Digitalisierungspreis bewerben  
  Science Dialog: Bewerbungsphase gestartet  
  Flensburg: Millionen Seiten Papier gespart  
  Hamburg: Online-Briefwahlantrag immer beliebter  
  Lohmar: Hinschauen und beteiligen  
  Studie: Servicefreundliche Stadt 2020  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
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  Baden-Württemberg  
 
  Der 2. Digitalisierungsbericht der Landesregierung Baden-Württemberg liegt vor.   Zweiter Bericht zu digital@bw
Den zweiten Bericht zu ihrer Digitalisierungsstrategie digital@bw hat die baden-württembergische Landesregierung veröffentlicht. Ein bereits abgeschlossenes Projekt ist der Steuerchatbot BW. Zudem wurden Testversionen von fünf digitalen Verwaltungsdienstleistungen in Kommunen entwickelt.
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  DSV Service  
 
  Die Sparkassen-Tochter DSV Service bietet jetzt auch E-Government-Formulare an.   Neuer Player im Formular-Markt
Im Bereich Formular-Management will ein neuer Anbieter den Markt aufmischen: Die Sparkassen-Tochter DSV Service bietet ab sofort mehr als einhundert Formulare im E-Government einsatzbereit an. Die Inhalte kommen von Kohlhammer, die technische Plattform vom Anbieter cit.
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  NRW  
 
Zentrales Portal für digitale Services
Die kommunalen Spitzenverbände in Nordrhein-Westfalen haben ein Eckpunktepapier vorgelegt. Es beinhaltet die Erwartungen an ein zentrales Portal über das Bürger auf digitale Dienstleistungen der Kommunen zugreifen können.
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  Bundesnetzagentur  
 
Daten für Infrastrukturatlas gefordert
Um den Datenbestand in ihrem Infrastrukturatlas zu erhöhen, hat die Bundesnetzagentur bundesweit Kommunen kontaktiert. Die Informationen zu kommunalen Infrastrukturen sind für den Breitband-Ausbau und die Erweiterung der Mobilfunknetze relevant.
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  Berlin  
 
Mehr offene Daten für die Hauptstadt
Eine Rechtsverordnung zu Open Data hat der Berliner Senat auf den Weg gebracht. Damit sollen Behörden künftig mehr offene Daten zur Verfügung stellen können.
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  Ulm  
 
  Die Online-Befragung der Bürger schließt sich an die Ausstellung „ulm.macht.zukunft“ an.   Umfrage zu digitaler Zukunft
Über eine Online-Umfrage haben die Bürger in Ulm die Möglichkeit, sich mit Vorschlägen zur Digitalisierung der Stadt zu beteiligen. Das Angebot besteht noch bis zum 1. April und schließt sich thematisch an die Ausstellung „ulm.macht.zukunft“ an.
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  Filderstadt  
 
  Die neue Website von Filderstadt wurde extra übersichtlich gestaltet.   Website mit nutzerfreundlicher Bedienung
Die neue Website der Stadtverwaltung Filderstadt ist barrierefrei, übersichtlich und service-orientiert. Entstanden ist sie mit Unterstützung des kommunalen IT-Dienstleisters ITEOS.
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  Bocholt  
 
Newsletter per Telegram und Threema
Die Stadt Bocholt erweitert ihr Informationsangebot um einen Newsletter, der über die Messenger-Dienste Telegram und Threema versendet wird.
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  Kassel  
 
  Seit zehn Jahren nimmt das Service-Center Anrufe der Bürger in Kassel entgegen.   Für alle erreichbar sein
Wenn sie Fragen zur Stadtverwaltung haben, können die Bürger in Kassel seit zehn Jahren das Service-Center der Kommune anrufen. Nicht nur Anrufe über die Behördennummer 115 gehen dort ein. Die Mitarbeiter kümmern sich unter anderem auch um das digitale Rathaus der Stadt.
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  Nordrhein-Westfalen  
 
Geobasisdaten uneingeschränkt nutzbar
Die amtlichen Geobasisdaten der Vermessungs- und Katasterverwaltung stehen in Nordrhein-Westfalen jetzt ohne Einschränkung zur Verfügung.
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  Schleswig-Holstein  
 
Für Digitalisierungspreis bewerben
In Schleswig-Holstein ist die Bewerbungsphase für den diesjährigen Digitalisierungspreis gestartet. Die besten digitalen Projekte werden mit 75.000 Euro Preisgeld prämiert.
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  Science Dialog  
 
Bewerbungsphase gestartet
Bis zum 31. März können sich Wissenschaftler aus Europa für den Science Dialog bewerben. Gesucht werden abgeschlossene und laufende Forschungsprojekte, deren Ansätze oder Ergebnisse, Verwaltungsabläufe verschlanken und Verwaltungsangebote digital vereinfachen.
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  Flensburg  
 
  Flensburger Ratsversammlung nutzt mobile Geräte.   Millionen Seiten Papier gespart
Bereits 2013 wurde in der Stadt Flensburg die Einführung eines digitalen Sitzungsdienstes beschlossen. Das sparte der Stadt über die Jahre eine Menge Papier. Ein Workflow soll nun die Freigabe von Beschlussvorlagen vereinfachen.
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  Hamburg  
 
Online-Briefwahlantrag immer beliebter
In diesem Jahr wurden in Hamburg rund 130.000 Online-Anträge zur Anforderung der Briefwahlunterlagen gestellt. Damit ist das Angebot seit seiner Einführung vor fünf Jahren von so vielen Wählern wie noch nie genutzt worden.
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  Lohmar  
 
  Neben dem Mängelmelder „hingeschaut“  sollen in Lohmar künftig noch mehr Beteiligungsangebote über die neue Plattform verfügbar werden.   Hinschauen und beteiligen
Beschädigungen im öffentlichen Raum können in Lohmar ab jetzt über den neuen Mängelmelder „hingeschaut“ gemeldet werden. Das Angebot ist Teil der neuen Online-Beteiligungsplattform der Stadt.
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  Studie  
 
Servicefreundliche Stadt 2020
Für eine Studie hat das Institut der deutschen Wirtschaft Köln die Internet-Seiten der 100 größten Städte in Deutschland unter die Lupe genommen und so deren digitalen Service bewertet. Im Ergebnis zeichnet sich zwar Nachholbedarf ab, ebenso sind aber bereits gute Ansätze vorhanden.
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  Termine  
   
 

17. März 2020, Dortmund:
13. Datenschutzkongress Nordrhein-Westfalen

24.-28. März 2020, Stuttgart:
didacta 2020 (verschoben)

25.-26. März 2020, Halle an der Saale:
8. Fachkongress des IT-Planungsrats

1.-2. April 2020, Karlsruhe:
Form-Solutions eGovForum 2020

12.-14. Mai 2020, Köln:
ANGA COM 2020

26.-27. Mai 2020, Fulda:
E-Rechnungs-Gipfel 2020

15.-17. Juni 2020, Berlin:
8. Zukunftskongress Staat & Verwaltung

23.-25. Juni 2020, Hannover:
Twenty2X

 
 
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44141 Dortmund
Unser Portfolio für die digitale Transformation der Verwaltung im Kommunalsektor umfasst…
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Die codia Software GmbH ist ein im eGovernment-Bereich spezialisierter Anbieter von DMS-Lösungen…
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