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  Donnerstag, 9. April 2020  
 
 
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

auch unser Oster-Newsletter wird von Corona-Meldungen dominiert. Denn Städte, Gemeinden und Kreise haben mit der Bewältigung der Krise alle Hände voll zu tun. Immerhin sorgen moderne Kommunikationstools dafür, dass die Kommunen ihre Bürger auf dem Laufenden halten können. Und: Etliche IT-Anbieter stellen ihre Lösungen während der Corona-Krise für die öffentliche Hand kostenfrei zur Verfügung.

CMS-Anbieter NOLIS beispielsweise unterstützt seine Kunden durch kostenlose und sofort einsetzbare Online-Formulare. Auch der IT-Dienstleister publicplan verlangt von Ministerien, Behörden und Kommunen für die Nutzung der Homeoffice-Lösungen GovPad, GovChat und Jitsi-Videokonferenz momentan kein Geld.

Wir wünschen Ihnen schöne Ostern – bleiben Sie gesund und munter.

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@kommune21-Redaktion

 
 
  Inhalt  
     
  Chatbot: COREY kommt an  
  Meckenheim: Corona-News via Facebook  
  Reutlingen: Corona-News per Messenger  
  NOLIS: Kostenfreie Online-Formulare  
  publicplan: Unterstützung fürs Homeoffice  
  Dashboard: Wie viel Abstand halten wir wirklich?  
  Serie OZG: Hinter den Toren  
  Bayern: MACH berät zu OZG  
  Monheim am Rhein: Smarter Pass für städtische Services  
  Bayern: Nutzung von i-Kfz vereinfacht  
  Frankfurt am Main: Tool für zentrales Lizenz-Management  
  ÖFIT: Studie zur Digitalisierung ländlicher Räume  
  Bonn: Formulare online unterschreiben  
  Learntec 2021: Suche nach Referenten gestartet  
  Machbarkeitsnachweis: Stärkung der Digitalen Souveränität  
  München: Ausländerbehörde setzt auf OK.VISA  
  xSuite Group: S/4HANA-fähige E-Rechnungslösung  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
  Chatbot  
 
COREY kommt an
Im Ortenaukreis gibt Chatbot COREY Auskunft zu Corona-Fragen. Der Kreis Emmendingen ist dem Beispiel gefolgt, für weitere Landkreise laufen die Vorbereitungen zur Einführung auf Hochtouren.
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  Meckenheim  
 
Corona-News via Facebook
Ihren Facebook-Auftritt nutzt die nordrhein-westfälische Stadt Meckenheim derzeit auch, um ihre Bürger über Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu informieren. Die Nutzerzahlen zeigen ein wachsendes Interesse an städtischen News über diesen Kanal.
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  Reutlingen  
 
Corona-News per Messenger
Eine automatische Chat-Funktion mit Informationen rund um die Corona-Pandemie setzt die Stadt Reutlingen in den Messenger-Diensten Telegram und Notify ein. Der Informationsservice liefert interessierten Bürgern vorgefertigte Antworten für unterschiedliche Bereiche.
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  NOLIS  
 
Kostenfreie Online-Formulare
Anlässlich der aktuellen Corona-Krise unterstützt der CMS-Anbieter NOLIS seine Kunden durch die kostenfreie Bereitstellung von sofort einsetzbaren Online-Formularen.
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  publicplan  
 
Unterstützung fürs Homeoffice
Um Ministerien, Behörden und Kommunen im Homeoffice zu unterstützen, stellt publicplan die Werkzeuge GovPad, GovChat und die Jitsi-Videokonferenz kostenfrei zur Verfügung.
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  Dashboard  
 
  Die Karte zeigt tagesaktuell, in welchem Maß Social Distancing in den einzelnen Bundesländern eingehalten wird.   Wie viel Abstand halten wir wirklich?
Ob und wie viel Abstand die Bürger in einzelnen Bundesländern und Landkreisen voneinander halten, offenbart das Social Distancing Dashboard EveryoneCounts. Quelle dafür sind unter anderem Daten über Menschen, die den ÖPNV nutzen, sich in Innenstädten aufhalten oder auf öffentlichen Webcams zu sehen sind.
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  Serie OZG  
 
  OZG hat nur Front End im Blick.   Hinter den Toren
Das Onlinezugangsgesetz betrifft auch die Fachverfahren: Die Hersteller müssen sie an die neuen Online-Dienste anpassen und fordern Unterstützung bei der Entwicklung und Einrichtung von Standards und Schnittstellen.
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  Bayern  
 
MACH berät zu OZG
Das bayerische Staatsministerium für Digitales wird bei der OZG-Umsetzung jetzt von MACH beraten. Das Lübecker Unternehmen hat die entsprechende Ausschreibung für sich entschieden. Projektleiter ist MACH-CIO Christian Rupp.
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  Monheim am Rhein  
 
  Die Aktivierungsphase für den Monheim-Pass in der Stadt am Rhein hat begonnen.   Smarter Pass für städtische Services
Der Monheim-Pass ermöglicht in der Stadt Monheim am Rhein den Zugang zu digitalen Services der Verwaltung und fungiert auch als ÖPNV-Ticket und Bibliotheksausweis. Die Aktivierungsphase hat nun begonnen.
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  Bayern  
 
Nutzung von i-Kfz vereinfacht
Bayern lockert die Regelungen im Hinblick auf den Zugang zu i-Kfz-Diensten. Bis mindestens Anfang Juni ist es nicht mehr notwendig, sich mit der eID-Funktion des Personalausweises zu authentifizieren, um Fahrzeugzulassungen und -abmeldungen im Web durchzuführen.
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  Frankfurt am Main  
 
Tool für zentrales Lizenz-Management
Mit einem Tool für das stadtweite Lizenz-Management bringt Frankfurt am Main die Zentralisierung der städtischen IT voran. Der Software-Einsatz soll dadurch wirtschaftlicher werden, zudem sollen mehr Rechts- und IT-Sicherheit entstehen.
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  ÖFIT  
 
  Was macht den Erfolg von Digitalisierungsprojekten im ländlichen Raum aus? Eine Studie des ÖFIT liefert Antworten.   Studie zur Digitalisierung ländlicher Räume
Welche Faktoren tragen zum Erfolg von Digitalisierungsprojekten im ländlichen Raum bei, welche stehen ihm eher im Weg? Dazu hat das Kompetenzzentrum ÖFIT jetzt eine Studie veröffentlicht.
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  Bonn  
 
Formulare online unterschreiben
Bürger mit aktivierter eID-Funktion des Personalausweises können in Bonn immer mehr städtische Services online erledigen, unter anderem Formulare ausfüllen und elektronisch unterschreiben.
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  Learntec 2021  
 
Suche nach Referenten gestartet
Referenten können ab sofort Themen für die Kongressmesse Learntec 2021 einreichen. Bis 24. Mai können Vorträge online angemeldet und Referenten vorgeschlagen werden.
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  Machbarkeitsnachweis  
 
Stärkung der Digitalen Souveränität
Machbarkeitsnachweise zur Stärkung der digitalen Souveränität in der öffentlichen Verwaltung hält ein neues Dokument fest, das über die Website des Bundes-CIO eingesehen werden kann.
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  München  
 
Ausländerbehörde setzt auf OK.VISA
In der Münchner Ausländerbehörde ist seit Herbst die Software OK.VISA im Einsatz. Rund 450.000 Datensätze werden damit verwaltet, zudem profitieren auch Mitarbeiter anderer Referate der Landeshauptstadt von den behördeninternen Schnittstellen.
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  xSuite Group  
 
S/4HANA-fähige E-Rechnungslösung
Mit dem aktuellen Release der Lösung zur Rechnungsverarbeitung xSuite Public Sector Cube vom Unternehmen xSuite Group sind Kommunen und öffentliche Auftraggeber bereit für SAP S/4HANA.
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  Termine  
   
 

15.-17. Juni 2020, Berlin:
8. Zukunftskongress Staat & Verwaltung

20. August 2020, Berlin:
Verwaltung. digital. gestalten.

2. September 2020, Dresden:
DTVP-Regionalforum Sachsen

3. September 2020, Bonn:
21. ÖV-Symposium NRW

21.-22. September 2020, Düsseldorf:
E-Rechnungs-Gipfel 2020

23. September 2020, Würzburg:
DTVP-Regionalforum Bayern

29.-30. September 2020, Fulda:
codia DMSforum 2020

7. Oktober 2020, Karlsruhe:
DTVP-Regionalforum Baden-Württemberg

8. Oktober 2020, München:
DTVP-Regionalforum Bayern

3. November 2020, Erfurt:
DTVP-Regionalforum Thüringen

 
 
  Branchenindex IT-Guide  
     
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