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  Donnerstag, 2. Juli 2020  
 
 
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes gibt es jetzt einen einheitlichen Standard, der sich an alle Verwaltungsebenen richtet. Ziel der Handreichung ist laut Bundes-CIO Markus Richter die nutzerfreundliche Digitalisierung der Verwaltung. Die nordhessische Stadt Kassel befragt aktuell ihre Bürger, um die Nutzerorientierung der Online-Verwaltungsdienstleistungen zu verbessern. Mehr lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Darin erfahren Sie auch, warum die Föderale IT-Kooperation (FITKO) nach den Worten von Bundes-CIO Markus Richter der neue Arbeitsmuskel des IT-Planungsrats ist und wie sich Münster zur Smart City hackt.

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@kommune21-Redaktion

 
 
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  Inhalt  
     
  OZG-Umsetzung: Servicestandard liegt vor  
  Kassel: Umfrage zu Online-Services  
  FITKO: Geschäftsstelle des IT-Planungsrats übernommen  
  Münster: Via Hack zur Smart City  
  Hessen: Geschäftsstelle Smarte Region gestartet  
  Baden-Württemberg: Kommunaler IT-Dienstleister umbenannt  
  Stuttgart: Staatsanzeiger liefert Vergabeplattform  
  Bocholt: Agiler Ansatz  
  Gelsenkirchen: Integrierte Digitalstrategie  
  Taunusstein: IT-Infrastruktur ausgelagert  
  IT-Sicherheitsindex 2020: Vertrauen der Internet-Nutzer stärken  
  Halle: Online-Bürgerbeteiligung gestartet  
  IT-Planungsrat: Digitalisierung gemeinsam beschleunigen  
  #schuleneudenken: Erfolgreiches Online Barcamp  
  Berlin: Vorbereitungen zahlen sich aus  
  USU: Chatbot für aktuelle Corona-Infos  
  Serie 10 Gebote für Kommunen: 9 – Wer denkt, man sei eine Verwaltung, will nicht gestalten  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
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  OZG-Umsetzung  
 
Servicestandard liegt vor
Einen Servicestandard für die OZG-Umsetzung hat jetzt das Bundesinnenministerium veröffentlicht. Die darin formulierten Qualitätskriterien sollen die OZG-Umsetzer auf kommunaler, Bundes- und Landesebene unterstützen und anhand von Praxiserfahrungen kontinuierlich weiterentwickelt werden.
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  Kassel  
 
Umfrage zu Online-Services
Das Angebot an Online-Dienstleistungen der Stadt Kassel soll im Rahmen der Digitalisierungsstrategie verbessert werden. Dazu wurde eine Bürgerumfrage im Web gestartet.
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  FITKO  
 
Geschäftsstelle des IT-Planungsrats übernommen
Die FITKO hat planmäßig zum 1. Juli 2020 die Geschäftsstelle des IT-Planungsrats übernommen, die bislang im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) angesiedelt war.
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  Münster  
 
Via Hack zur Smart City
Die Stadt Münster und der Verein münsterLAND.digital machen sich gemeinsam auf den Weg zur Smart City. Mit dem vierten Münsterhack soll Ende September dazu das kreative Potenzial von Bürgern, Programmierern und digitalen Vordenkern gehoben werden.
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  Hessen  
 
  Die neu gestartete Geschäftsstelle Smarte Region soll für hessische Kommunen  ein breites Serviceangebot im Bereich Digitalisierung schaffen.   Geschäftsstelle Smarte Region gestartet
Die hessischen Kommunen werden ab sofort von der neu eingerichteten Geschäftsstelle Smarte Region unterstützt. Diese soll eigene Angebote im Bereich Digitalisierung entwickeln, auch in Kooperation mit verschiedenen Organisationen.
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  Baden-Württemberg  
 
Kommunaler IT-Dienstleister umbenannt
Die im Jahr 2018 gegründete und vom Land Baden-Württemberg und den Kommunen gemeinsam getragene Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) heißt ab sofort Komm.ONE. Rechtsform und Firmensitz bleiben unverändert.
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  Stuttgart  
 
Staatsanzeiger liefert Vergabeplattform
In Bietergemeinschaft mit dem Unternehmen Administration Intelligence wird der Staatsanzeiger die neue Vergabeplattform der Stadt Stuttgart aufsetzen. Im Hintergrund soll ein Vergabe-Management-System die Standardisierung von Arbeitsabläufen und die Mitarbeiter bei einzelnen Prozessschritten unterstützen.
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  Bocholt  
 
  Projektleiter Jens Visser im Homeoffice.   Agiler Ansatz
Für die digitale Transformation hat sich die Stadtverwaltung Bocholt organisatorisch neu aufgestellt. Mithilfe agiler interdisziplinärer Teams werden elektronische Akten eingeführt und die Verwaltungsabläufe automatisiert. Ein Projektbericht.
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  Gelsenkirchen  
 
  Präsentation der Digitalstrategie für die Stadt Gelsenkirchen.   Integrierte Digitalstrategie
Mit einer integrierten Strategie der digitalen Stadt Gelsenkirchen will die nordrhein-westfälische Kommune ihren seit Jahren konsequent verfolgten Weg der Digitalisierung fortschreiben. Ein statisches Dokument verordnet sie sich damit nicht, sondern einen lebendigen Handlungsrahmen.
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  Taunusstein  
 
  Die Stadt Taunusstein verlagert ihren IT-Betrieb ins Rechenzentrum des kommunalen IT-Dienstleisters ekom21.   IT-Infrastruktur ausgelagert
Der Betrieb der IT-Infrastruktur der Stadt Taunusstein wird nun über das Rechenzentrum des kommunalen IT-Dienstleisters ekom21 abgewickelt. Damit soll sich Taunusstein künftig mehr um die Digitalisierung der Verwaltungsleistungen kümmern können.
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  IT-Sicherheitsindex 2020  
 
Vertrauen der Internet-Nutzer stärken
Der DsiN-Sicherheitsindex 2020 stellt eine verbesserte Sicherheitslage im Internet, zugleich aber eine größere Verunsicherung und die größte Wissens-Verhaltens-Lücke bei den Nutzern fest. Einen Vertrauensvorsprung hat die öffentliche Hand, die mit einem Mix aus Online- und Offline-Angeboten aufwarten sollte.
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  Halle  
 
  Über eine eigens eingerichtete Website sollen die Bürger der Stadt Halle ins Gespräch kommen, diskutieren und gemeinsam Ideen für ein besseres Miteinander entwickeln.   Online-Bürgerbeteiligung gestartet
Bis Ende Juli 2021 haben die Bürger in Halle die Möglichkeit, Ideen und Vorschläge für das Leben in ihrer Stadt online einzureichen. Das geschieht im Rahmen des Projekts „Halle besser machen“.
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  IT-Planungsrat  
 
Digitalisierung gemeinsam beschleunigen
Der IT-Planungsrat hat in seiner 32. Sitzung ein Kooperationsmodell beschlossen und treibt die Registermodernisierung voran. So sollen die Weichen für die weitere Digitalisierung der Verwaltung gestellt werden.
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  #schuleneudenken  
 
Erfolgreiches Online Barcamp
Die bundesweit größte Online-Konferenz im Bildungswesen hat jetzt mit dem Barcamp #schuleneudenken stattgefunden und zahlreiche Ideen rund um das Thema zusammengebracht. Diese sollen im Bundeskanzleramt diskutiert werden, das Barcamp außerdem in die Fortsetzung gehen.
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  Berlin  
 
Vorbereitungen zahlen sich aus
Schnell und flexibel konnte Berlin in der Corona-Pandemie Zugang zu zahlreichen digitalen Bürgerdienstleistungen gewährleisten. 108 Dienstleistungen können die Bürger bereits online erledigen und zur Beauskunftung die Behördennummer 115 oder den Chatbot Bobbi wählen.
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  USU  
 
Chatbot für aktuelle Corona-Infos
Um den Herausforderungen der Corona-Pandemie entgegenzutreten, hat unymira verschiedene Lösungen entwickelt. Unter anderem eine Chatbot-Technologie, die im Landkreis Ludwigsburg und der Gemeinde Muggensturm bereits im Einsatz ist.
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  Serie 10 Gebote für Kommunen  
 
  Dominic Multerer   9 – Wer denkt, man sei eine Verwaltung, will nicht gestalten
Verwaltungen sollten sich darum bemühen, aktiv zu gestalten, schreibt Autor Dominic Multerer. Dabei geht es auch darum, Bürger und Wirtschaft als Partner anzuerkennen.
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  Termine  
   
 

20. August 2020, als Online-Format geplant:
Verwaltung. digital. gestalten.

2. September 2020, Dresden:
DTVP-Regionalforum Sachsen

3. September 2020, Bonn:
21. ÖV-Symposium NRW

21.-22. September 2020, Düsseldorf:
E-Rechnungs-Gipfel 2020

23. September 2020, Würzburg:
DTVP-Regionalforum Bayern

29.-30. September 2020, Fulda:
codia DMSforum 2020

7. Oktober 2020, Karlsruhe:
DTVP-Regionalforum Baden-Württemberg

8. Oktober 2020, München:
DTVP-Regionalforum Bayern

3. November 2020, Erfurt:
DTVP-Regionalforum Thüringen

18.-20. November 2020, Bonn:
KGSt-Forum 2020

 
 
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