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  Donnerstag, 11. März 2021  
 
 
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

laut der Studie eGovernment MONITOR 2020 nutzen nur etwas mehr als die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger Online-Services der öffentlichen Verwaltung. Auch bei der Zufriedenheit mit digitalen Behördendiensten (62 Prozent) gibt es Luft nach oben. Das führt zu der Frage, wie digitale Services aussehen müssen, damit sie auch genutzt werden.

Das Software-Unternehmen USU hat nun eine repräsentative Umfrage veröffentlicht, die Antworten bringt: Was erwarten die Bürger von digitalen Leistungen und wie müssen sie beschaffen sein, um eine hohe Nutzerakzeptanz zu erlangen? Mehr dazu lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Wir wünschen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@kommune21-Redaktion

 
 
  Inhalt  
     
  Studie: Bürgerfreundliche OZG-Leistungen  
  FITKO-Studie: Government as a Platform  
  Hildesheim: Resilient in die Zukunft  
  Saarland: Strategie für den Gigabitausbau  
  Initiative Sicherer Bürgerdialog: Webinar zu E-Mail-Verschlüsselung  
  RegMoG: Bundesrat macht den Weg frei  
  Monheim am Rhein: Leistungserfassung per App  
  Frankfurt am Main: Städtische IT-Infrastruktur wird erweitert  
  Kreis Borken: Neues System für Impftermine  
  Blockchain: Sicheres digitales Zeugnis  
  Meckenheim: Im Gespräch mit dem Bürgermeister  
  Pforzheim: BürgerGIS beantwortet Fragen  
  UpdateDeutschland: Zukunftslabor der Verwaltung  
  Blockchain: ITDZ Berlin tritt govdigital bei  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
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  Studie  
 
Bürgerfreundliche OZG-Leistungen
Eine im Auftrag des Software-Unternehmens USU durchgeführte Studie soll zeigen, wie sich die OZG-Umsetzung so gestalten lässt, dass Bürger die digitalen Services auch bestmöglich nutzen. Zudem werden konkrete Handlungsempfehlungen gegeben.
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  FITKO-Studie  
 
  Der Plattformansatz könnte die FITKO bei der OZG-Umsetzung unterstützen.   Government as a Platform
Wie der Plattformansatz bei der Koordination und Gestaltung der deutschen Verwaltungsdigitalisierung unterstützen könnte, zeigt eine Kurzstudie der FITKO auf. Die Herausgeber formulieren zudem Handlungsempfehlungen für den Plattformansatz FIT-Connect.
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  Hildesheim  
 
  Hildesheim: Smarte Stadt mit historischem Kern.   Resilient in die Zukunft
Die Stadt Hildesheim will auf Krisen künftig dynamischer reagieren können. Ihre Smart-City-Strategie zielt deshalb darauf ab, die Stadtgesellschaft resilient zu gestalten, etwa durch eine Digitalisierungsfabrik oder ein offenes Portal zum Austausch von Daten.
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  Saarland  
 
Strategie für den Gigabitausbau
Das Saarland hat einen Gigabitstrategieprozess in Angriff genommen. In den kommenden Monaten soll unter Beteiligung der Netzbetreiber und Kommunen eine Vorgehensweise erarbeitet werden, wie der Ausbau der Glasfasernetze beschleunigt und in die Fläche getragen werden kann.
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  Initiative Sicherer Bürgerdialog  
 
  Die neue Initiative sensibilisiert für die E-Mail-Verschlüsselung in Behörden.   Webinar zu E-Mail-Verschlüsselung
Mit einem kostenlosen Webinar-Tag richtet sich die Initiative Sicherer Bürgerdialog von Net at Work und D-TRUST am 18. März an IT-Verantwortliche in den öffentlichen Verwaltungen. Thematisiert wird die sichere Kommunikation zwischen Bürgern und Behörden.
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  RegMoG  
 
  Mit dem RegMoG soll der Umgang mit Bürgerdaten sicherer und effizienter werden.   Bundesrat macht den Weg frei
Mit seiner Verabschiedung im Bundesrat hat das Registermodernisierungsgesetz (RegMoG) die letzte Hürde genommen. Das Gesetz wird als Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Verwaltung bezeichnet.
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  Monheim am Rhein  
 
Leistungserfassung per App
In Monheim am Rhein erfassen die Mitarbeiter der städtischen Betrieben ihre Arbeitszeit nun per App und Smartphone. Damit entfällt das zeitraubende und fehleranfällige Erfassen von Papierrapporten.
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  Frankfurt am Main  
 
Städtische IT-Infrastruktur wird erweitert
Die Stadt Frankfurt am Main erweitert ihre IT-Infrastruktur, sodass die während der Corona-Pandemie verstärkte Homeoffice-Nutzung der Verwaltungsmitarbeiter reibungslos funktionieren kann.
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  Kreis Borken  
 
  Der Kreis Borken in Nordrhein-Westfalen setzt bei der Vergabe für Impftermine auf ein Ticketing-System.   Neues System für Impftermine
Die Terminvergabe für Impfungen regelt der Kreis Borken in Nordrhein-Westfalen mit einem Ticketing-System, über das normalerweise Festivals und Events organisiert werden. Die Terminvergabe und -buchung läuft damit reibungslos.
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  Blockchain  
 
  Manipulation ist beim digitalen Zeugnis ausgeschlossen.   Sicheres digitales Zeugnis
Die Weitergabe von Zeugnissen in Papierform ist kompliziert und umständlich. Mit der Blockchain-Technologie lässt sich das Dilemma digital lösen. Den Praxistest hat die innovative Anwendung bereits bestanden.
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  Meckenheim  
 
Im Gespräch mit dem Bürgermeister
Eine digitale Sprechstunde beim Bürgermeister – dieses Angebot können die Einwohner im nordrhein-westfälischen Meckenheim ab sofort wahrnehmen.
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  Pforzheim  
 
  Abteilungsleiterin Friederike Kafka vom Vermessungs- und Liegenschaftsamt klickt sich durch das neue Pforzheimer BürgerGIS.   BürgerGIS beantwortet Fragen
Ein BürgerGIS in Eigenregie bietet jetzt die Stadt Pforzheim an. Im responsiven Design beantwortet die Online-Anwendung mit interaktiven und themenbasierten Karten unterschiedlichste geodatenbasierte Fragestellungen.
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  UpdateDeutschland  
 
Zukunftslabor der Verwaltung
Welches sind die drängendsten Probleme der Kommunen und Verwaltungen? Das Projekt UpdateDeutschland fragt Bürger, wo Handlungsbedarf besteht und will die Ergebnisse zeitnah umsetzen – zunächst in einem 48-Stunden-Sprint und anschließend mit Pilotprojekten.
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  Blockchain  
 
ITDZ Berlin tritt govdigital bei
Das ITDZ Berlin ist der Genossenschaft govdigital beigetreten. Der IT-Dienstleister will in diesem Kontext einen Blockchain-Knoten für das Land Berlin planen und perspektivisch im govdigital-Netzwerk betreiben.
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  Termine  
   
 

17.-18. März 2021, Online:
9. Fachkongress des IT-Planungsrats. „So geht Zukunft. Digital.“

18. März 2021, Online-Event:
Webinar Initiative Sicherer Bürgerdialog

23.-25. März 2021, Online-Event:
REDNET eForum21

8.-10. Juni 2021, Online-Event:
ANGA COM DIGITAL

15.-17. Juni 2021, Hannover:
Twenty2X

22.-24. Juni 2021, Online-Event:
LEARNTEC xChange

 
 
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