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  Donnerstag, 12. August 2021  
 
 
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

für Bürgerserviceportale werden Basisdienste wie Authentifizierung, Anmeldung, Postfach, Suche oder Bezahlung benötigt. Im Rahmen des Portalverbunds hat die Föderale IT-Kooperation (FITKO) dafür Standards und Schnittstellen analysiert.

Eine Übersicht mit Beschreibungen der Basisdienste und Komponenten kann jetzt über das FITKO-Entwicklungsportal eingesehen werden. Mehr dazu lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Wir wünschen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@kommune21-Redaktion

 
 
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  Inhalt  
     
  Portalverbund: Übersicht zu Standards und Schnittstellen  
  Markt Röhrnbach: Next Generation Outsourcing  
  Komm.ONE: Digitaler Rechnungseingang in sechs Landkreisen  
  Nürnberg: CovBot antwortet  
  Herten: Panoramabilder optimieren Prozesse  
  Kreis Leer: OpenR@thaus in acht Kommunen  
  FrankfurtRheinMain: Startschuss für Gigabitregion  
  Oerlinghausen: DigiChange-Ergebnisse liegen vor  
  München: Experimentieren erlaubt  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
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  Portalverbund  
 
Übersicht zu Standards und Schnittstellen
Im FITKO-Entwicklungsportal visualisiert nun eine Übersicht Komponenten und Kommunikationsbeziehungen des Portalverbunds. Der Überblick soll die verschiedenen Entwicklungsvorhaben und verwendeten Standards transparent machen.
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  Markt Röhrnbach  
 
  Markt Röhrnbach lagert IT aus.   Next Generation Outsourcing
Der Markt Röhrnbach macht vom Next Generation Outsourcing der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) Gebrauch. Patching, Updates, Datensicherung und Monitoring werden vom AKDB-Systemhaus LivingData übernommen.
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  Komm.ONE  
 
Digitaler Rechnungseingang in sechs Landkreisen
Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald verfügt ab sofort über einen digitalen Rechnungseingangsworkflow, der ohne Medienbrüche auskommt. Für das Projekt haben sich sechs Landkreise zusammengeschlossen, der Kreis Breisgau-Hochschwarzwald machte bei der Umsetzung den Anfang.
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  Nürnberg  
 
  Nürnberg: CovBot entlastet Mitarbeitende am Corona-Bürgertelefon.   CovBot antwortet
In Nürnberg entlastet der computergestützte Sprachassistent CovBot die Mitarbeitenden am Corona-Bürgertelefon. Der Bot springt ein, wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gespräch sind oder außerhalb der Sprechzeiten angerufen wird.
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  Herten  
 
  In Herten nehmen speziell ausgestattete Kleinwagen georeferenzierte Bilder vom Straßenbereich auf.   Panoramabilder optimieren Prozesse
In Herten werden die Geodaten der Stadt auf den neuesten Stand gebracht. Hierfür fahren speziell ausgestattete Kleinwagen durch die Kommune und nehmen georeferenzierte Bilder auf. Die 360-Grad-Aufnahmen vereinfachen Prozesse und optimieren Arbeitsabläufe.
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  Kreis Leer  
 
  OpenR@thaus öffnet in acht Kommunen.   OpenR@thaus in acht Kommunen
Der Kreis Leer hat zusammen mit der Stadt Leer, Weener, Borkum, Moormerland, Westoverledingen, Rhauderfehn und Jümme das OpenR@thaus eröffnet. Bürger finden hier Online-Verwaltungsdienstleistungen unabhängig von der Zuständigkeit der teilnehmenden Kommunen.
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  FrankfurtRheinMain  
 
  Pressetermin zur Gigabitregion FrankfurtRheinMain.   Startschuss für Gigabitregion
Die Unternehmen Deutsche GigaNetz, Deutsche Glasfaser und Deutsche Telekom haben Kooperationsvereinbarungen zum Glasfaserausbau unterzeichnet. Bis spätestens 2025 wollen sie alle Gewerbegebiete und die Hälfte aller Haushalte in der Gigabitregion FrankfurtRheinMain mit Glasfaser ausstatten.
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  Oerlinghausen  
 
  Stadt und krz arbeiten gemeinsam an der Verwaltungsmodernisierung in Oerlinghausen.   DigiChange-Ergebnisse liegen vor
Zwei DigiChange-Projekte hat die Stadt Oerlinghausen beim Kommunalen Rechenzentrum Ravensburg-Lippe (krz) in Auftrag gegeben. Jetzt liegen mit einer kommunalen Dienstleistungsstrategie und einem Wissensmanagement-Konzept die Ergebnisse vor.
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  München  
 
  München App: Ein Ergebnis von Smarter Together.   Experimentieren erlaubt
Im Rahmen des Projekts Smarter Together konnte die Stadt München in den vergangenen fünf Jahren wertvolle Erfahrungen im Themenfeld Smart City sammeln. Die angestoßenen Vorhaben reichen von der Bürgerbeteiligung bis hin zu einer intelligenten Datennutzung.
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  Termine  
   
 

25. August 2021, Online:
Antragsmanagement 4.0. Das clevere Werkzeug zur Digitalisierung der Verwaltung! + Der Einsatz von Listen

31. August 2021, Berlin und online:
Zukunftskongress-Spezial. Deutschland vor der Wahl

2. September 2021, Online-Event:
ÖV-Symposium NRW 2021

8. September 2021, Online-Event:
Kongress „Digitale Städte – Digitale Regionen“

8.-9. September 2021, Merseburg und online:
13. brain-SCC Anwendertag. Digitale Verwaltung gemeinsam gestalten

20.-21. September 2021, online:
25. Europäischer Verwaltungskongress. Verwaltung post!? Corona: Noch mehr Veränderungen wagen

20.-21. September 2021, Hybrid in Neuss / Online:
E-Rechnungsgipfel 2021

28. September 2021, Online:
Staatsanzeiger HR-Konferenz: Netzwerk der öffentlichen Recruiter. Recruiting und Personalentwicklung - Ideen, Dialog und Transfer

29. September 2021, Online:
Staatsanzeiger Karrieremesse – Berufseinstieg mit Zukunft. Personalgewinnung für den öffentlichen Dienst zentral an einem Ort

30. September 2021, Online-Konferenz:
Einfach mal die BürgerInnen fragen?!. Erfolgsrezepte bürgernaher Kommunikation

 
 
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